Aethos 2 - Break the Rules

Beitrag vom 03.10.2025 09:37 in Produkte

Aethos 2

Break the Rules



 

Als das Aethos vor vier Jahren auf den Markt kam, wurde es zum leichtesten Serien-Rennrad aller Zeiten und bot ein so unglaubliches Fahrgefühl, dass viele Rider es als perfekt bezeichneten. Dieses technische Meisterwerk entstand, indem wir jede Regel brachen: unsere eigenen ingenieurtechnischen Annahmen, die Gewichtsbeschränkungen der UCI und die branchenüblichen Vorstellungen davon, was ein modernes Rennrad sein sollte.

Aber wir waren noch nicht fertig. Wir waren besessen davon, es für noch mehr Rider noch besser zu machen. Also haben wir die Geometrie verfeinert, es mit brandneuen Roval Alpinist-Komponenten ausgestattet und subtile, aber bedeutende Verbesserungen vorgenommen.

Das Ergebnis? Noch perfekter – für noch mehr Rider.

„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

Technologie ist unsere Tradition.

Das Aethos 2 basiert auf dem gleichen Fundament, das einst definierte, was ein Rennrad sein kann – jetzt mit Verbesserungen, die es für mehr Rider zugänglich machen als je zuvor. Basierend auf Erkenntnissen aus über 100.000 Body Geometry-Fits haben wir die Geometrie auf Komfort, Stabilität und Leistung abgestimmt – ohne das intuitive Handling zu opfern, das das Aethos legendär macht.

Höherer Stack

Ein 15 mm höherer Stack reduziert den Druck auf Hände und Schultern und sorgt für mehr Komfort auf langen Fahrten. Durch die leicht erhöhte Lenkerposition bleiben Rider auch bei langen Tagen in den Bergen entspannt und leistungsfähig.

Längerer Radstand

Ein 7 mm längerer Radstand sorgt für mehr Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten. Bei schnellen Alpenabfahrten oder Seitenwind bedeutet diese zusätzliche Stabilität ein ruhigeres, vorhersehbares Handling – ohne die Reaktionsfreudigkeit zu beeinträchtigen.

Flacherer Lenkwinkel

Ein um 0,5° flacherer Lenkwinkel verändert das Lenkverhalten und bringt mehr Ruhe ins Vorderrad, während das Rad bei intensiver Beanspruchung weiterhin messerscharf bleibt. Das Ergebnis: sanftere Kontrolle und mehr Vertrauen in Kurven.

Mehr Reifenfreiheit, keine Kompromisse

Platz für bis zu 35 mm breite Reifen bringt mehr Komfort, Grip und Vielseitigkeit – ohne Kompromisse bei Gewicht oder Fahrgefühl. Um unter 600 Gramm zu bleiben und dennoch diese Reifenfreiheit und die neue Geometrie zu ermöglichen, haben unsere Ingenieure die Carbon-Layup-Technik weiterentwickelt als je zuvor. Wenn das Aethos 1 eine 10/10 war, ist das Aethos 2 eine 12. Sie besuchten die Fabrik immer wieder – und verfeinerten jede Lage um Bruchteile eines Millimeters. Nicht nur, um eine Zahl zu erreichen, sondern um das eleganteste Fahrgefühl aller Zeiten zu ermöglichen.

Wir haben nicht nur unser bisher optimiertestes Carbon-Layup entwickelt, sondern jedes Detail neu konstruiert – vom Sitzklemmenverschluss (-9 g), über die Bremsaufnahmen (-2 g), Tretlagerbecher (-6 g) bis hin zum UDH-Schaltauge (-2 g) – um den weltweit leichtesten Disc-Rahmen zu erhalten und komplette Bikes zu bauen, die noch leichter sind als zuvor.

Flow State Design

Das Aethos 2 ist das Ergebnis jahrelanger Forschung darüber, wie Rahmen unter Belastung „atmen“. Dieses Flow State Design eliminiert unnötige Steifigkeitsschichten und schafft einen leichteren, stärkeren Rahmen, der auf jede Eingabe sofort reagiert.

Anstrengung verschwindet. Das Rad verschmilzt mit dem Rider. Mensch und Maschine werden eins.

  • Verfeinertes Carbon-Layup für unvergleichliche Haltbarkeit und Fahrgefühl

  • Rider-First Engineering sorgt für perfektes Handling in jeder Rahmengröße

  • Bewiesen: übersteht weit mehr als die branchenüblichen Teststandards – selbst bei 2.377 Watt über 100.000 Pedalumdrehungen