Specialized Diverge 4

Beitrag vom 10.09.2025 17:48 in Produkte

Neu - Diverge 4

Das ultimative Fluchtfahrzeug!

Im Jahr 1974 verkaufte Mike Sinyard seinen VW-Bus, um „Abenteuerkapital“ für eine ausgedehnte Fahrradtour durch Europa zu sammeln. Dieser Geist – der Wunsch, auszubrechen und etwas Echtes zu entdecken – treibt Specialized seitdem an. Der Diverge hat über ein Jahrzehnt lang eigene Kapitel dieser Geschichte geschrieben, dank einer unvergleichlichen Kombination aus Geschwindigkeit, Leistungsfähigkeit und Selbstvertrauen.

Heute beginnt ein neues Kapitel – das Diverge 4 hebt dieses magische Rezept auf die nächste Stufe. In vielerlei Hinsicht hat das Diverge den Standard für Gravel-Bikes gesetzt. Entwickelt für Geschwindigkeit, abgestimmt auf Selbstvertrauen und vollgepackt mit Innovationen, die dir helfen, schneller zu entkommen: Diverge 4 ist das ultimative Fluchtfahrzeug.

Sanfter ist schneller

Future Shock 3.0 plus das reaktionsschnellste Diverge aller Zeiten machen das Diverge 4 zum Cheat-Code für Gravel. Zwischen Vorbau und Steuerrohr positioniert, bietet Future Shock 3.0 20 mm hydraulisch gedämpften Federweg, absorbiert Stöße, ohne Gewicht, Handling oder Reaktionsfähigkeit zu beeinträchtigen. Es ist besser einstellbar, vielseitiger und bietet mehr Ridern den vollen Federweg – unabhängig von der Passform.

Eine sanfte Front mit einem harten Heck bringt weder Geschwindigkeit noch Komfort – deshalb haben wir Future Shock 3.0 mit der Roval Terra Sattelstütze kombiniert. Wenn dein Hinterrad auf ein Hindernis trifft, weicht es – bis zu 18 mm – in die entgegengesetzte Richtung der Aufwärtsbewegung aus. Das stabilisiert den Rider und hält das Hinterrad am Boden, um jede Wattzahl zu nutzen. Wir nennen das „Vektor-Komfort“ – und das Ganze wiegt weniger als 200 Gramm.

Absurde Leistungsfähigkeit

Seien Sie vorbereitet. Wenn Weltuntergangs-Prepper Gravel fahren, fahren sie Diverge 4. Es gibt einfach kein Gravel-Bike mit mehr Stauraum und Reifenfreiheit. SWAT 4.0 ist das fortschrittlichste interne Stauraumsystem, das je in ein Gravel-Bike integriert wurde. Mit einer bündigen Abdeckung und der größten Öffnung im Gravel-Bereich bietet es Platz für alles – von Schläuchen und CO2-Kartuschen bis hin zu Jacken, Werkzeugen und Snacks. Selbst das Diverge E5 Alloy verfügt über SWAT 3.0 – das erste Aluminium-Gravel-Bike überhaupt mit internem Rahmenstauraum.

Das Diverge 4 unterstützt Reifen bis zu 50 mm (700c) – für maximalen Grip, weniger Pannen und höchsten Komfort. Entwickelt mit Input unseres Factory Off-Road Teams, ist dieser neue Standard optimiert für Hochgeschwindigkeitsrennen und raue Abenteuer.

Selbstvertrauen für jede Herausforderung

Für die Grenzen entwickelt. Unsere Ingenieure haben unser Gravel Factory Team befragt, mit Hunderten von Ridern gesprochen, unzählige Kilometer auf verschiedenstem Terrain zurückgelegt und an Events auf der ganzen Welt teilgenommen. Dann haben sie diese Wünsche und Träume in Winkel und Millimeter übersetzt – und den progressivsten Diverge aller Zeiten geschaffen.

Über die gesamte Modellreihe hinweg erhielt das Diverge 4 ein flacheres Steuerrohr und eine progressive Verlängerung des Reach – z. B. 8 mm beim 56 cm Rahmen, aber nur 4 mm beim 54 cm Rahmen. Durch die Absenkung des Tretlagers um 5 mm bleibt die gewohnte Sitzhöhe erhalten – selbst bei 50 mm Reifen. Das ergibt das Gefühl, im Bike zu sitzen, nicht darauf – für ultimatives Selbstvertrauen.

Diverge E5 Alloy

Leistung sollte nicht vom Budget begrenzt werden. Deshalb bringt das Diverge 4 E5 Alloy das Beste seines Carbon-Geschwisters in einen leichten, langlebigen E5-Aluminiumrahmen. Und es ist das einzige Aluminium-Gravel-Bike weltweit mit internem Stauraum.

Vom Stumpjumper über Crux und RockCombo, von Unbound-Ausreißern bis zu abgelegenen Gravel-Abenteuern – Specialized ermöglicht seit 50 Jahren Gravel-Freiheit auf zwei Rädern. Das Diverge 4 ist der Höhepunkt dieser Ingenieurskunst. Es ist das ultimative Fluchtfahrzeug.